Tacchi

Er nennt sich Tacchi, nach dem Ledignamen seiner Grossmutter und lebt in einem kleinen Zimmer in einer grossen Stadt. Im dritten Stock, 408 Meter über dem Meer. Letzteres kann Tacchi von hier aus zwar nicht sehen, dafür aber hört er seinen Nachbarn Klavierspielen. Während er in seinem Zimmer auf Besuch wartet, beginnt er Songs auf Mundart zu singen. Dabei schreibt Tacchi unbeschwert aus seinem Leben, murmelt Melodien, zählt manchmal einfach laut Sekunden, um dann wieder eindringlich zu werden.

Nach Veröffentlichung seiner Debut-EP «Zimmer» (VÖ 2019) streamte Tacchi während einem Jahr ununterbrochen und 24/7 live aus seinem Wohnzimmer. Nachdem er im Videoclip zu «Schwerelos» (VÖ 2020) zu nächtlicher Stunde auf einem Pferd durch die Zürcher Bahnhofstrasse reitet, bringt er im2022 den Sommerhit «Supermercato» den er im darauffolgenden Sommer mit einer Band in Mexico neu interpretiert. Im November 2022 behauptete er im Song «Discman», dass die Erde eine Scheibe sei. Im März 2023 folgte der Song «1001 Nacht». In diesem Song pendelt er zwischen Traum und Wirklichkeit und besingt seine niemals endende Sehnsucht einer mysteriösen Unbekannten. «1001 Nacht» wurde zum «Song vom Tag» auf SRF 3 gekürt und lief wie Supermercato auf Heavy Rotation. 

Kurz darauf lernte Tacchi den Hitproduzenten Dr. Mo (u. a. «079» von Lo & Leduc) kennen. Zwischen dem Zürcher Musiker und dem Berner Produzenten hat es offenbar gefunkt! Gemeinsam präsentieren sie nun ihr erstes Baby. Das Liebeslied «alles guet» kommt unverhofft - wie ein paar warme Sonnenstrahlen im Winter. 

Hier geht's zu den Songs...